Rechtsanwalt Dr. B. Weiner

Schützenstraße 3 · 49716 Meppen Postfach 17 21 · 49707 Meppen
Telefon 0 59 31 / 93 13 - 0 · Telefax 0 59 31 / 93 13 - 13
E-Mail info@dr-weiner.de

Stimme für die Opfer

Dr. Bernhard Weiner Landesvorsitzender des Weißen Ring

 

Hannover/Meppen Der Meppener Rechtsanwalt Dr. Bernhard Weiner ist in das Amt des Landesvorsitzenden des Weißen Rings für Niedersachsen eingeführt worden.



Zu seinen Stellvertretern wurden die Polizeipräsidenten Hans-Dieter Klosa, Polizeidirektion Hannover, und Rolf Sprinkmann, Polizeidirektion Osnabrück/Emsland, gewählt. In einer Festveranstaltung in Hannover betonte der 49-jährige Weiner die wichtige Arbeit des Weißen Rings. „Unsere Aufgabe ist es, den Opfern eine Stimme zu geben“, so Weiner. Neben der unmittelbaren Opferbetreuung und dem öffentlichen Eintreten für Opferinteressen unterstützt der gemeinnützige Verein, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert, die Prävention sowie Projekte des Täter-Opfer-Ausgleichs und der Schadenwiedergutmachung.


Der Meppener kann auf eigene Erfahrungen zurückblicken. 1974 trat er in den Polizeidienst ein, in dem er bis 1992 bei der Kriminalpolizei in Hannover und Lingen tätig war. Im selben Jahr wurde er bei einer Verhaftungsaktion angeschossen und so schwer verletzt, dass er den Polizeidienst aufgeben musste. Nach einer zweijährigen Rehabilitationszeit begann er ein Studium der Rechtswissenschaften.


Der neue Landesvorsitzende kündigte an, insbesondere auf stärkere Teamarbeit unter den in Niedersachen tätigen 246 ehrenamtlichen Mitarbeitern in 40 Außenstellen setzen zu wollen. Außerdem setzt sich der Rechtsanwalt für die Errichtung von Traumaambulanzen in Niedersachsen ein. „Wissenschaftliche Studien belegen, dass je früher Opfer von schweren Straftaten betreut werden, desto besser ist die Heilungschance“, so Weiner weiter.


Zurück